Praxis Dr. med. Susanne Kleineberg

Ortho-Bionomy©

Ortho-Bionomy© ist eine weiche manuelle Technik, die in den 70er Jahren vom Osteopathen Arthur L. Pauls entwickelt wurde. Der Name "Ortho-Bionomy©" kann mit "die Regeln des Lebens befolgen" übersetzt werden, dies sagt schon einiges über das Wesen dieser manuellen Therapie. Die Ortho-Bionomy© geht davon aus, dass körperliche Symptome wie z.B. Schmerzen aus einer Überlastung von Selbstkorrekturmechanismen des Körpers bzw. durch unzureichende Selbstlösung eines Problems entstehen. Eine Behandlung mit den Techniken der Ortho-Bionomy© kann dem Körper helfen, sich zu reorganisieren und in einen ausgeglichenen, möglichst symptomfreien Zustand zurückzukehren, in dem er seine Probleme wieder selbst lösen kann. (K. G. Weber; M. Weise: "Lehrbuch der Ortho-Bionomy©").

Die Ortho-Bionomy©-Behandlung wende ich vor allem bei Beschwerden der Muskeln und Gelenke sowie Rückenschmerzen an. Auch bei schon länger anhaltenden Schmerzen kann mit einer wiederholten Therapie in vielen Fällen eine gute Stabilisierung erreicht werden. Art und Umfang der angewendeten Techniken sind dabei bei jedem Patienten individuell unterschiedlich. Für eine Ortho-Bionomy©-Untersuchung und Behandlung plane ich deshalb ca. 1 Stunde Zeit ein.

Die Kosten für diese Behandlung werden nicht von der Gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Auch bei einer Privaten Krankenversicherung sollte die Kostenübernahme vorab angefragt werden. Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie sich für eine Ortho-Bionomy©-Behandlung interessieren. In einem persönlichen Gespräch können wir herausfinden, ob diese Methode für Sie geeignet ist und welche Kosten für Sie entstehen.

Weiterführende Informationen: Deutschen Gesellschaft für Ortho-Bionomy© e.V.